Freitag, 14. September 2012

Niederländisches Bier

Das Bier in den Niederlanden ist hervorragend - denn sie importieren es meist aus Belgien. Bier aus den Niederlanden schmeckt in aller Regel fad bis furchtbar.
Wer noch nicht in den Niederlanden war oder sich nur in Touristenbars herum trieb, hat wahrscheinlich den Eindruck, dass Heineken das beliebteste und beste Bier in den Niederlanden sein müsse, da es das bekannteste und am meisten exportierte ist. Doch dem ist nicht so.
Es gibt in jeder Bar meist zwei Standardbiere "uit het vat". Einmal Heineken und ein billigeres. Bei diesen Fässern handelt es sich allerdings nicht um diese kleinen 60-Liter-Aluminiumfässer, wie man sie von Zapfanlagen aus Deutschland kennt, sondern um 5000-Liter-Plastiktanks im Keller der Kneipe. Alle paar Tage kommt ein Tanklaster, wie er auch das Benzin an den Tankstellen anliefert, und befüllt die Biertanks. Das Bier steht im Tank unter Druck. Dieser nimmt jedoch kontinuierlich mit jeden Zapfvorgang ab, sodass das Bier langsam schal wird. Diesem Problem wird versucht mit chemischen Zusatzstoffen beizukommen - die das Bier aber auch nicht unbedingt besser schmecken lassen.
Außerdem wird der Tank nie entleert bevor er neu befüllt wird. Es bleibt also immer eine ganze Menge von dem alten Bier im Tank, das sich mit dem neuen Bier vermischt. Vielleicht ließt ja irgendjemand diesen Blog, der in Stochastik besser aufgepasst hat und folgende Rechnung für mich lösen kann:
Einen 5000-Liter-Tank aus dem Jahr 1952 zugrunde gelegt, aus dem jede Woche 3000 Liter entnommen und wieder aufgefüllt werden. Wie viele Biermoleküle aus dem Jahr 1952 befinden sich 2012 noch im Tank?
Ich glaube, dass auch ohne die Rechnung zu lösen, den meisten schon dämmert, warum erfahrene holländische Biertrinker belgisches Flaschenbier empfehlen.

3 Kommentare:

  1. Das Volksfestbier ist sooooo lecker.

    AntwortenLöschen
  2. ehhhhh GROLSCH?!! was ist mit GROLSCH aus der dose???

    AntwortenLöschen
  3. Tja, Grolsch. Was soll man dazu sagen. In der Tat ein beliebtes Bier hier. Es schmeckt wie Budweiser. Also das amerikanische nicht das tschechische. Und in der Dose ist es auch gut aufgehoben.

    AntwortenLöschen