Samstag, 22. September 2012

Fietse

Fahrräder gehören zu Holland wie Käse, Deiche und Windmühlen. Hier werden sie "Fietse" genannt.
Eine von mehreren Fahrradtiefgaragen in Groningen
Groningen gilt als die fahradfahrerfreundlichste Stadt in den Niederlanden, was wohl bedeutet das es die fahrradfahrerfreundlichste Stadt der Welt ist (wenn man davon ausgeht, dass die Niederlande das fahrradfaherfreundlichste Land der Welt sind).
Würzburg jedenfalls, wurde vom ADFC letztes Jahr wiederholt zur fahrradfahrerunfreundlichsten Stadt Deutschlands gekürt. Der Kulturschock diesbezüglich ist für mich entsprechend groß.
Während sich die Radln vor den Gebäuden der Uni Würzburg regelmäßig an zwei Händen abzählen lassen, gibt es unter dem Gebäude der Faculteit der Rechtsgeleerdheid eine Fahrradtiefgarage.
Alte Fahrräder werden in Würzburg öfter auch mal verschenkt oder weggeschmissen. Am schwarzen Brett in der Uni werden Fahrräder gegen Abholung kostenlos oder, je nach Zustand, für 5 - 25 € abgegeben.
Fahrradparkverbot vor dem Harmonie
In Groningen bekommt man selbst die schrottigste Rostmühle kaum für unter hundert Euro. Einmal im Monat versteigert die Groninger Polizei Fietse, die falsch geparkt und deshalb abgeschleppt wurden. Wer ein gutes Fiets ergattern will, muss bereits um 4 Uhr dort sein. Um 7 Uhr werden die Türen geöffnet - morgens. Zwei Kommilitonen waren dort und kauften sich jeweils ein Fiets für 70 € - ohne funktionierendes Licht und ohne Klingel. Mit wackelnden Schutzblechen und lediglich einer funktionierenden Rücktrittsbremse. Sie waren froh eines der wenigen Fahrräder ohne Achter ergattern zu haben.

Wie bekannt sein sollte, haben die Niederländer in den 70er Jahren ihr Opium-Gesetz novelliert und den Umgang mit gewissen Drogen von der Strafverfolgung ausgeschlossen. Der Handel, Besitz und Anbau dieser Drogen ist weiterhin strafbar, wird aber nicht mehr verfolgt. Das entsprechende Gesetz hieß dementsprechend auch nicht etwa "Gesetz zur Legalisierung von Hash" sondern "Gesetz zur Vereinfachung der Polizeiarbeit".
Man hat hierzulande derart gute Erfahrungen mit diesem Gesetz gemacht, dass man es einfach auch auf den Fahrraddiebstahl angewandt hat. Dieser ist zwar weiterhin offiziell strafbar, wird aber ebenfalls nicht verfolgt.
Ähnlich einem Pferdekopf auf dem Kopfkissen:
Kettenglieder vor der Wohnungstür
Man muss schon schwere Geschütze auffahren, wenn man hier sein Radl behalten möchte. Von der staatlichen Ordnungsmacht ist kein Schutz zu erwarten. Es ist durchaus üblich, das der Wert des Fahrradschlosses, dem Wert des Fahrrads entspricht. Ich sichere mein Fahrrad mit 3 Schlössern. Trotzdem lacht jeder über mich und mein Fahrrad, wenn er mich damit sieht. Es ist absolut unüblich ein hochwertiges Tourenrad in Groningen zu fahren, da früher oder später jedes Rad einmal geklaut wird. Entsprechend überrascht bin ich, dass es immer noch in meinem Besitz ist. Allerdings werden schon Wetten darauf abgeschlossen wie lange das noch so sein wird.
Überall in der Stadt findet man aufgebrochene Fahrradschlösser oder durchsägte Kettenglieder. Allein vor meiner Haustür fand ich bereits zwei Kettenglieder und ein Fahrradschloss. Ich habe beschlossen eine Sammlung zu beginnen. Allerdings nur Kettenglieder, weil Fahrradschlösser zu viel Platz wegnehmen würden.
Der völlig fehlende Respekt vor fremden Fahrradeigentum hierzulande, bewog meinen Vater dazu, mir bereits vor dem Verlust meines alten Fahrrads ein neues zu kaufen. Der Versand von Deutschland nach Holland kostet ca. 35 €. Die Preisdifferenz zwischen Deutschland und Holland für ein gleichwertiges Fiets ist wesentlich höher. So wurde ein klassisches Hollandrad in Süddeutschland günstig erworben und mit UPS nach Groningen geschickt. Als ich am Mittwoch abends von der Uni nach Hause kam, stand das größte Päckchen, das ich bis jetzt in meinem Leben bekommen habe, vor unserer Tür.
Das "alte" hochwertige Fahrrad lagere ich jetzt auf meinem Balkon.
Mein neues Hollandrad aus Süddeutschland

4 Kommentare:

  1. Schön zu lesender Artikel. Wie findet man in so einer Fahrradtiefgarage sein Radl eigentlich wieder? Dass du das gute Fiets auf dem Balkon lagerst, finde ich prima. Der Versandt mit UPS hat letztendlich nur 25,90€ gekostet. Das Verpacken von so einem Teil ist allerdings anstrengend. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Neeein! Das darf doch nicht wahr sein. Du bist ein ewiger Sammler.

    AntwortenLöschen
  3. Lässt mein Niederländisch nach, oder is het meervoud van 'een fiets' 'de fietsen'?

    AntwortenLöschen
  4. Du warst mit deinem blog gestern im italienischen Konversationskurs meine Rettung. Während ich mich im Italienischen übte, lasen meine Kollegen den blog reih um auf deutsch und hatten mächtig viel Spaß

    AntwortenLöschen