Freitag, 7. September 2012

Niederländische Fenster

In den Niederlanden gab es von 1821 - 1896 die sogenannte Fenstersteuer. Vorher gab es die Herdsteuer, die den Nachteil hatte, dass der Steuerbeamte jedes Haus betreten musste. Die Anzahl der Fenster konnte er von außen abzählen. Man versuchte also das einzelne Fenster so groß wie möglich zu bauen. Den Hang zu großen Fenster haben die Holländer auch heute noch, wie ein Blick aus meinem Zimmerfenster zeigt.
Blick aus meinem Zimmerfenster
Die Holländer haben in der Regel keine Gardinen. Das liegt weniger daran, dass die Niederländer so liberale und offene Leute sind, sondern vielmehr daran, dass Sie recht neugierig sind. Wer keine Gardinen hat, zeigt damit, dass er nichts zu verbergen hat. Das hat seinen Grund wohl in der vorherrschenden Religion der Niederlanden, dem Calvinismus. Der Calvinismus ist eine Art Hardcore-Protestantismus. Also ungefähr der Salafismus des Christentums.
Ob sich damit auch das dritte fensterspezifische niederländische Phänomen erklären lässt, weiß ich nicht. Ich fand bisher niemanden, der mir eine zufriedenstellende Erklärung liefern konnte. In fast allen Wohnzimmerfenstern steht immer zwei mal das gleiche Accessoire. Also zwei mal die gleiche Lampe, Vase, Buddahfigur etc.
Vielleicht kann sich jemand auf diese Art des holländischen Ordungsverständnisses einen Reim machen. Ich jedenfalls noch nicht so richtig. Falls jemand weiß was es damit auf sich hat oder den tieferen Sinn sich erschließen kann, möge es mich bitte wissen lassen.

Ich war heute ein bisschen mit der Kamera unterwegs, um das zu dokumentieren. Die Bilder findet Ihr hier:
Niederländische Fenster

1 Kommentar:

  1. Ich habe jetzt schon das elfte Kapitel von "auf heineken können wir uns eineken" gelesen. Es ist so spannend, wie die Niedeländer ticken. Du musst das Buch lesen, um deine Nachbarn zu verstehen. Es war schön, die Fenster im Original sehen zu können.

    AntwortenLöschen